Hauptinhalt

China ist ein faszinierendes, vielfältiges Land, das für viele so manches Rätsel birgt. So ist es leicht nachvollziehbar, dass meine Teilnehmer nach klaren und eindeutigen Antworten suchen. Aufgrund der großen Bevölkerung und riesigen kulturräumlichen Ausdehnung Chinas ist es wichtig, verschiedene Facetten und die Vielfältigkeit im Training aufzuzeigen. Um zum Verständnis beizutragen, ist es mir aber immer ein besonderes Anliegen, auch meine persönliche Perspektive darzustellen, die ich durch mein Studium in Deutschland und meine mehrjährige Erfahrung bei der Arbeit für deutsche und chinesische Firmen gewonnen habe.
Zu meinem Profil

Geschäftlich unterwegs - Fokus Person oder Sache?

Fotolia 170224819 XS
© Rawpixel.com | Fotolia.com

Zeit füreinander haben und auch im Geschäftlichen Raum zum persönlichen Kennenlernen zu schaffen, ist nicht immer einfach. Immer mehr Projekte in immer kürzerer Zeit erfordern verlässliche Prozesse und gezieltes Handeln. Nur was macht man, wenn man sich so nicht auf die "Sache" verlassen kann?

Frau Ma c

Jun Ma

Nachdem mich mein Lebensweg vom Nordosten Chinas in den Südwesten Deutschlands geführt hat, lebe ich sehr gern hier. Die Eingewöhnung war zwar am Anfang nicht immer leicht, aber die Geduld vieler deutscher Freunde hat mir sehr geholfen. Und ich finde, Offenheit und ein freundliches Lächeln hilft, viele Schwierigkeiten im Umgang mit einer anderen Kultur leichter zu meistern. Das versuche ich zu vermitteln und nicht zuletzt deshalb macht mir auch die Arbeit als interkulturelle Trainerin großen Spaß.

 

In den hellen Mond schauen und an zu Hause denken

Mondkuchen
© Kim | Fotolia.com

Ein Fest, das ich im Herbst heute noch ungern verpasse, ist das Mondfest. Wenn der Vollmond hell strahlt und ich gemeinsam mit meiner Familie Mondkuchen esse, kommt eine besonders vertraute Stimmung auf. Feste verbinden, und gemeinsam zu feiern schafft Harmonie.

Ich bin im Jahr des Schafs geboren

die chinesischen Sternzeichen
© Olaola | Fotolia.com

Nach chinesischer Deutung bin ich warmherzig, empathisch und ein guter Zuhörer. Durch die Kenntnis des Tierkreiszeichens allein lerne ich einen Menschen persönlich zunächst nicht kennen. Trotzdem unterhält man sich in China gerne immer wieder über Tierkreiszeichen. Das Thema ist einer von vielen Aufhängern, um Interesse an seinem Gegenüber zu bekunden und vielleicht mehr über ihn oder sie zu erfahren.

Symbole statt Buchstaben

Kinder lesen Buch
© Vitec40 | Fotolia.com

Immer mehr werden nicht nur die MitarbeiterInnen und ihre PartnerInnen auf ihren Aufenthalt in China vorbereitet, sondern die Unternehmen laden auch die mitausreisenden Kinder dazu ein. Eines der Themen, die auch experimentell helfen, China besser zu verstehen, ist der spielerische Umgang mit den chinesischen Schriftzeichen