Hauptinhalt

Da ich in Indien geboren und aufgewachsen bin und sowohl dort als auch in Deutschland studiert und gearbeitet habe, sind mir die jeweiligen kulturellen Eigenheiten und auch der Umgang damit sehr vertraut. Mein Wissen und meine Erfahrungen teile ich daher als interkulturelle Trainerin gerne mit meinen Teilnehmern. Mir liegt besonders am Herzen, deutsche Mitarbeiter auf die Vielfalt Indiens und die dortigen Geschäftspraktiken vorzubereiten und indischen Impatriates bei der Integration in die hiesige Unternehmenskultur und in die neue Heimat beizustehen.
Zu meinem Profil

Das indische Englisch

Fotolia 41299727 XS
© tony4urban | Fotolia.com

Indisches Englisch unterscheidet sich in der Schriftform in nur wenigen Vokabeln von der Sprache der Briten. In der Aussprache unterscheidet es sich dagegen deutlich von anderen Varianten des Englischen. Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten des Indischen Englischs.

Sunita Wolz

Sunita Wolz

Früher habe ich gedacht, einen Kulturschock erlebt man nur in exotischen Ländern wie Indien. Aber als ich nach Deutschland kam, habe ich festgestellt, dass es auch hier geschehen kann. Egal wo man hinkommt, irgendetwas ist immer anders. Viele Facetten machen ein Land zur Heimat. Zu Hause bin ich in beiden Ländern, obwohl ich momentan in Deutschland wohne.

Kommunikation: Welche Rolle spielt der Kontext?

High Low

Um das Gesprächsverhalten in Indien zu erklären, finde ich dieses Schaubild besonders hilfreich. Ist man mit Indern im Gespräch, so ist es wichtig, zwischen den Zeilen lesen zu lernen. Welche Interpretation einer Botschaft die angemessene ist, hängt von der jeweiligen Situation ab. Folgende Fragen helfen, den Kontext zu erfassen.

Indische Gewürze und ihre Wirkung

gewuerze indien
© Oleg Zhukov | Fotolia.com

Gewürze werden in Indien nicht nur wegen ihres guten Geschmacks geschätzt, sie haben auch zahlreiche positive Nebeneffekte, beispielsweise auf die Verdauung oder auf das Immunsystem. Erfahren Sie mehr über die indischen Gewürze und ihre Wirkung.

Die beliebtesten Freizeitaktivitäten

Fotolia 93139389 XS
© mizzick | Fotolia.com

Obwohl Hockey und Kricket die beliebtesten Sportarten in Indien sind, gibt es noch eine Vielzahl anderer Freizeitaktivitäten.

button

Die Vielfalt der indischen Küche

dreamstime xs 61166509
© Wong Yu Liang | Dreamstime.com

Gemeinsames Essen ist ein wichtiger Teil der indischen Kultur. Es ist die Gelegenheit, sich mit der Familie auszutauschen, sich um das Wohl aller zu kümmern und sich Zeit füreinander zu nehmen. Für mich spiegelt die Vielfalt der indischen Küche sowohl die enorme Größe des Landes als auch die Religions- und Kulturgeschichte wider.