Hauptinhalt

Der nähere Blick auf die Mentalität, die Denk- und Verhaltensweisen der Menschen in Ungarn ist mehr als lohnenswert. Ungarn ist und wird in zunehmendem Maße ein wichtiger Faktor in Europa. Für alle, die in Ungarn wirtschaftlich tätig sind oder eine Zeit lang arbeiten und leben wollen, möchte ich in meinen Trainings ein Grundwissen über die Gesellschaft, Geschäftskultur und Arbeitsstil vermitteln.
Zu meinem Profil

Vergangenheit und stolze Überlebende

640px Burg Eger 1790

Ungarn, das von vielen Ländern umgeben ist - im Norden die Slowakei, im Westen Österreich, im Süden Slowenien, Kroatien und Serbien, im Osten die Ukraine und Rumänien - besitzt eine bewegte Geschichte. Ein Symbol dafür ist die Burg Eger.

Nicola Garratt Gnann

Als Trainer- und Beraterin spreche ich in allen betrieblichen Bereichen Ihre Sprache – sei es Ungarisch, Rumänisch, Englisch oder Deutsch. Mit Ungarn bin ich familiär und geschäftlich verbunden, und es macht mir immer wieder Freude, die Besonderheiten des Landes zu vermitteln. Zur meiner Expertise als Trainer- und Beraterin gehören über 20 Jahre Erfahrung im operativen Geschäft, schwerpunktmäßig im globalen Einkauf und Vertrieb. Als Dozentin für Mittelosteuropa der Universität Passau gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung an angehende Führungskräfte der Wirtschaft weiter.

Kommunikation - Das Herz auf der Zunge

Machtdistanz1
Dass man in der Diskussion gegenteiliger Ansicht ist und dies auch ausspricht, kann man nach ungarischer Gepflogenheit tun, sofern es nicht persönlich verletzend ist. Gerne werden komplementäre Ansichten geäußert und Gefühle ausgedrückt. In Ungarn, so wird behauptet, trägt man das Herz auf der Zunge.

Kürtoskalács - ungarischer Baumstriezel

Baumstriezel kl


Für mich schmeckt der Baumstriezel besonders nach Ungarn. Er stammt ursprünglich aus Siebenbürgen. Es ist ein süßer Hefeteig, der nach dem Backen mit Butter bestrichen wird und in Zimt, Mohn, Kakao oder Mandeln gewälzt wird. Im Original wird der Teig auf drehende Holzstangen gewickelt und über offenem Feuer gebacken. Am besten schmeckt er warm. Da man Geschick und etwas Zeit zur Herstellung braucht, hat man früher Baumstriezel gerne bei besonderen Gelegenheiten gegessen.

Beim Geschäftsessen nicht hetzen

Kaffee

Das Geschäftsessen wird in Ungarn ausgiebig gepflegt, denn man ist stolz auf seine Gastfreundschaft. Bringen Sie deshalb viel Zeit mit. Beim Essen will man sich persönlich kennenlernen und zugleich auch erfahren, welchen Standpunkt der Andere einnehmen wird.
Viele Ungarn lieben ihre lokalen Speisen und Weine. Anregende Gespräche darüber und Lob wirken sich meist positiv auf eine gute Beziehung zu Ihrem ungarischen Kollegen oder Geschäftspartner aus. Wollen sie wissen, warum der Beziehungsaufbau wichtig ist?