Hauptinhalt

japan

Trainerprofil Dr. Jörg Schulte-Pelkum

Joerg Schulte PelkumBiografie und Qualifikation:

Als Deutsch-Japaner wuchs Dr. Jörg Schulte-Pelkum zweisprachig in Deutschland und Japan auf. Er absolvierte seine akademische Ausbildung als Diplom-Psychologe an der Ruhr-Universität Bochum und am Tübinger Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik und schloss mit einer Promotion ab.

Die IMB Trainerausbildung beendete Jörg Schulte-Pelkum 2007.

Berufliche Laufbahn:

Jörg Schulte-Pelkum arbeitete als Lehrbeauftragter der Universität Bochum. Dort leitete er Lehrveranstaltungen im Fachbereich Psychologie. Er arbeitete als Dolmetscher und Berater für japanische und deutsche Unternehmen und ist Dozent an der Universität Vechta.

Aufgrund seiner profunden Länder- und Trainingserfahrung arbeitet Jörg Schulte-Pelkum seit 2007 für IMB. Er bereitet deutsche Fach- und Führungskräfte auf den Umgang und die Zusammenarbeit mit japanischen Geschäftspartnern vor.

Interkulturelles Training Japan: Konzeption

Ziel: Brücken bauen über Grenzen hinweg

Länderspezifische Trainings vermitteln einen handlungsorientierten Leitfaden für die Kommunikation und die berufliche Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern aus Japan. Über Bedarfsanalysen ermitteln wir, welche Vorerfahrungen die Teilnehmer haben und welche Informationen und Fähigkeiten sie benötigen. Alle Trainings sind modular aufgebaut und werden individuell an die Zielgruppe angepasst.

Methodik

Anhand von Praxisbeispielen, Interaktionsübungen und Organisationsaufgaben wird das eigene und fremde Verhalten in internationalen Arbeitssituationen reflektiert. Mit erfahrenen Japan-Trainern analysieren die Teilnehmer Kommunikations- und Kooperationsmuster und entwickeln Handlungsleitlinien für ihre berufliche Praxis.

Zielgruppe

Gruppentraining Japan: Fach- und Führungskräfte, die eng mit Geschäftspartnern, Kunden oder Lieferanten aus Japan zusammenarbeiten. Oder Expatriates und deren Familien, die für längere Zeit ins Ausland entsandt werden.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich für weitere Informationen.