Hauptinhalt

Spanien water 1283963 1280

Trainerprofil Sina Lucia Kottmann

Sina Kottmann

Biografie und Qualifikation:

Sina Lucia Kottmann studierte Ethnologie, Romanische Philologie, Vergleichende Religionswissenschaften und Vergleichende Sprachwissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und der Universidad de Granada. Am Hochschuldidaktischen Zentrum Baden Württemberg erwarb sie 2006 das Zertifikat der Hochschullehre. 2009 schloss sie ihre Trainer-Ausbildung für Potentialentfaltung (mit Schwerpunkt Teambuilding und Creative Leadership) ab.

2010 absolvierte sie die IMB-interne Trainerausbildung.

Berufliche Laufbahn:

Sina Lucia Kottmann führte mehrjährige Forschungsaufenthalte in Andalusien / Südspanien durch. Parallel dazu unternahm und leitete sie zahlreiche Reisen in die USA, nach Mexiko, Indien, Nepal, Tunesien, Ägypten, Marokko und Spanien. Sie spricht Spanisch, Englisch und Französisch. Am Institut für Ethnologie und Cultural Anthropology der Universität Tübingen war sie als wissenschaftliche Angestellte tätig sowie als Museumspädagogin in der Bildungsarbeit. Auch an der Universität Konstanz war sie als wissenschaftliche Angestellte in interdisziplinäre Forschungszusammenhänge im Rahmen des Exzellenzclusters "Kulturelle Grundlagen von Integration" eingebunden. Seit 2008 gibt sie zusätzlich zu ihrer Tätigkeit in der akademischen Laufbahn Trainings und Seminare im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Potentialentfaltung und Visionsfindung, auch im Outdoor-Bereich.

Für IMB arbeitet Sina Lucia Kottmann seit 2010 und betreut u.a. Relocationtrainings zu Spanien und Mexiko sowie Integrationstrainings zu Deutschland.

 

Interkulturelles Training Spanien: Konzeption

 

Ziel: Brücken bauen über Grenzen hinweg

Länderspezifische Trainings vermitteln einen handlungsorientierten Leitfaden für die Kommunikation und die berufliche Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern aus Spanien. Über Bedarfsanalysen ermitteln wir, welche Vorerfahrungen die Teilnehmer haben und welche Informationen und Fähigkeiten sie benötigen. Alle Trainings sind modular aufgebaut und werden individuell an die Zielgruppe angepasst.

Methodik

Anhand von Praxisbeispielen, Interaktionsübungen und Organisationsaufgaben wird das eigene und fremde Verhalten in internationalen Arbeitssituationen reflektiert. Mit erfahrenen Spanien-Trainern analysieren die Teilnehmer Kommunikations- und Kooperationsmuster und entwickeln Handlungsleitlinien für ihre berufliche Praxis.

Zielgruppe

Gruppentraining Spanien: Fach- und Führungskräfte, die eng mit Geschäftspartnern, Kunden oder Lieferanten aus Spanien zusammenarbeiten. Oder Expatriates und deren Familien, die für längere Zeit ins Ausland entsandt werden.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich für weitere Informationen.