Hauptinhalt

Als Halbschweizerin kenne ich die Unterschiede zwischen der deutschen und der Schweizer Kultur und kann diese Erfahrungen im täglichen Berufsleben dafür nutzen, die beruflichen Hürden meiner Seminarteilnehmer zu erleichtern. Einer meiner Schwerpunkte ist die Entsendung von deutschen oder internationalen Mitarbeitern in die Schweiz und deren Vorbereitung auf eine erfolgreiche, sowohl private als auch berufliche Integration vor Ort.
Zu meinem Profil

Vokabelkunde Schwiizerdütsch

Fotolia 77764335 XS
© Aleksandar Mijatovic | Fotolia.com

Was ist denn "Eiertätsch" und was meint der Schweizer, wenn er von "Büez" spricht? in meiner kleinen Vokabelkunde finden Sie die Antwort.

Eike Zuercher gross

Eike Zürcher

Als wir damals in Deutschland ankamen, fühlten wir uns wie Fremde, denn alles war so anders: die Sprache, die Mentalität, das Land, das Schulsystem und vieles mehr. An einiges gewöhnte man sich schnell; die anderen Dinge versuche ich allen Menschen, denen ich begegne, ein Stückchen näher zu bringen.

button

Grundwerte: Leistungsorientierung

LeistungsorientierungS

Obwohl die Schweiz das Stereotyp besitzt, langsam zu sein, verdeutlicht diese GLOBE-Graphik sehr anschaulich, wie hoch die Leistungsorientierung der Schweiz  tatsächlich ist.

Blick auf einen Schweizer See

dreamstime xs 34717431
© Swisshippo | Dreamstime.com

Dies ist ein typischer Blick auf einen See mit seinen manchmal noch weißen Bergen, wenn man auf der Zugreise in die Schweiz ist. Zufrieden mit der Pünktlichkeit, Sauberkeit und Freundlichkeit genießt man den Blick und fragt sich, wie der Schweizer Wein, den man nicht oft auf dem internationalen Markt sieht, so schmeckt.

Leben in der Schweiz

dreamstime xs 45805780
© Olgacanals | Dreamstime.com

Die Schweiz bietet eine große kulturelle und sprachliche Vielfalt. In diesem Filmtipp zeigt sich sehr anschaulich, wie unterschiedlich die verschiedenen Sprachen und Dialekte klingen können. Schauen Sie doch mal rein!

Polenta mit Pilzragout

dreamstime xs 42326099
© Sergii Koval | Dreamstime.com

Polenta ist ein Gericht aus Maisgrieß und besonders im Kanton Tessin beliebt. Doch auch in der übrigen Schweiz wird Polenta gerne gegessen und es finden sich viele leckere Varianten davon. Hier stelle ich Ihnen mein Lieblingsrezept, Polenta mit Pilzragout, vor.