Wertschätzende Kommunikation im interkulturellen Kontext
Kulturelle Vielfalt im Unternehmen kann bereichern, aber auch zu Missverständnissen und Konflikten führen. Deshalb erleben Mitarbeiter in der internationalen Kommunikation zuweilen auch angespannte und belastende Situationen.
Wenn Überforderung ins Spiel kommt
Auslöser für Missstimmungen sind kulturell unterschiedliche Werthaltungen, die oft verbunden sind mit Zeit- und Erfolgsdruck, schnellem Wandel und sprachlichen Unsicherheiten in der Fremdsprache Englisch. Wird das Gespräch vorwurfsvoll, abwehrend oder aggressiv, so ist dies ein Ausdruck der Überforderung.
Deeskalation, Unterstützung und Wertschätzung
Das Training Smart and Supportive Communication basiert auf Deeskalation, Unterstützung und Wertschätzung. Mitarbeiter, die diese Technik beherrschen, beugen Verärgerung und Frustration vor und ebnen den Weg zu einer erfolgreichen Kommunikation.
Lernziel: Zur konstruktiven Zusammenarbeit zurückfinden
Die Teilnehmer erfahren anhand von Praxisbeispielen und interaktiven Übungen, wie sie in herausfordernden, abwehrenden oder aggressiven Kommunikationssituationen ein verbindendes und unterstützendes Handeln aufzeigen können.
Sie lernen - in der Zielsprache Englisch - wie sie in Konfliktsituationen eine wertschätzende Haltung bewahren können und damit zu einer zielführenden und konstruktiven Zusammenarbeit zurückfinden.
Das Training wird als Präsenzveranstaltung oder online angeboten.